Weihnachtsstern im Fichtenzapfen-Glas – DIY
Wer verliebt in den Wald ist und auch in Herbst und Winter einen Spaziergang in der Natur nicht scheut, kann diesen perfekt mit dem Sammeln des nötigen Materials für diese einfache, natürliche und wunderschöne Bastelidee verbinden. Die DIY-Idee ist schnell umzusetzen und eignet sich neben der dekorativen Verwendung im eigenen Haushalt ebenso wie als kleine Aufmerksamkeit für Familie und Freunde oder als Gastgeschenk. Alle benötigten Materialien kannst du in der Regel im Haushalt finden. Mit wenigen Schritten zum wunderschönen Fichtenzapfen-Glas, das perfekt als Übertopf für den Weihnachtsstern geeignet ist. Perfekt in Gruppen gestellt wirken die dekorierten Gläser auch mit einer Kerze bestückt ganz besonders festlich.
Materialliste
- 2 zylindrische Gläser, z.B. Einmachgläser
- 1 Weihnachtsstern, z.B. 10 cm Topf
- 1 Stumpenkerze
- Fichtenzapfen
- Schnur
Werkzeug
- Heißklebepistole und Heißkleber
- Haushaltsschere
Schritt 1
Die Gläser solltest du vor dem dekorieren innerlich wie auch äußerlich sehr gut reinigen, besonders wenn sich vorher Lebensmittel darin befunden haben. Die Heißklebepistole bereitstellen und erhitzen lassen. Nun gibst du etwas Heißkleber auf den Zapfen und befestigst ihn Senkrecht am Glas. So rundherum und blickdicht um das ganze Glas Fichtenzapfen anbringen.
Schritt 2
Heißkleber trocknet recht schnell. Wenn dieser komplett ausgehärtet ist, die Schnur zwei- oder mehrfach um die Zapfen wickeln und mit einer großen Schleife befestigen. Dabei nicht zu grob vorgehen, damit sich der Kleber nicht löst.
Schritt 3
Kerze und Weihnachtsstern in den wunderschöne natürlichen Zapfen-Gläsern platzieren und den richtigen Platz in der Wohnung suchen. Alternativ auch ideal zum Verschenken geeignet.