Weihnachtssterne wo und wann kaufen – was ist zu beachten?
Ab Anfang November sind die beliebten Weihnachtssterne im Fachhandel erhältlich. Es mag erstmal merkwürdig klingen, aber wer vitale und schöne Weihnachtssterne kaufen möchte, sollte den ein oder anderen Tipp befolgen, damit die Zimmerpflanzen sich lange dekorativ zeigen. So groß die Nachfrage zur Adventszeit ist, haben nicht nur spezialisierte Geschäfte wie Blumenläden, Floristen und Gartencenter den Weihnachtsstern im Angebot – oftmals locken auch Discounter, Baumärkte und Supermärkte mit besonders günstigen Preisen.
Zu beachten ist jedoch, dass der Weihnachtsstern eine doch sehr empfindliche Zimmerpflanze ist. Wird im Supermarkt die Pflege von ungeschulten Mitarbeitern ohne viel Erfahrung in der Pflanzenpflege übernommen, kann es rasch passieren, dass Pflegearbeiten falsch oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht vorgenommen werden. Auch der Standort im Geschäft ist durchaus von großer Bedeutung. Steht der Weihnachtsstern warm? Ist er eher nahe des Eingangsbereiches positioniert, wo es eher zugig ist? Das kann bereits das vorzeitige Aus für die farbigen Hüllblätter und die Blütenstände besiegeln, bevor der Kauf überhaupt abgeschlossen ist. Wer etwas mehr Geld ausgibt und beim Gärtner oder im Fachgeschäft kauft, bekommt in der Regel gesündere und kräftigere Pflanzen.
Im Geschäft Weihnachtssterne kaufen und auf die Details achten
So oder so lohnt sich ein Blick auf das Substrat durchaus. Ist dieses komplett ausgetrocknet oder aber völlig durchnässt, ist das ein klares Zeichen dafür, dass die Pflege der Pflanzen mangelhaft durchgeführt wird. Die grünen Laubblätter sollten straff und satt gefärbt sein. Wer ganz genau in die Mitte zwischen die farbigen Brakteen der Pflanze schaut, erkennt die kleinen Blütenstände – es sind die gelb-grünen Strukturen. Sehen diese noch knospig und frisch aus, ist das ein gutes Indiz dafür, dass ein Großteil der Blütezeit noch bevorsteht und die ziervollen, farbigen Hochblätter sich noch lange halten werden.
Vom Geschäft bis nach Hause – Vorsicht vor Kälte
Selbst wem Bewusst ist, dass die Schönheit aus dem deutlich wärmeren Südamerika sehr kälteempfindlich ist, mag überrascht sein wie schnell der Weihnachtsstern einen Kälteschaden davontragen kann. Ist es draußen frisch, es muss nicht einmal ansatzweise frieren, kann so bereits der Weg vom Geschäft bis zum Auto fatale Folgen haben. Diese zeigen sich dazu meistens nicht unmittelbar, sondern erst am Folgetag oder gar nach mehreren Tagen, wenn der Adventsstern seine Blätter fallen lässt.
Also gilt es, die empfindliche Zimmerpflanze besonders vor kalten Winden zu schützen. Das gelingt, indem er ganz einfach behutsam eingepackt wird. Dazu eignet sich bereits ein Pappkarton, eine Kühlbox aber auch Packpapier, was im Gartencenter nicht selten an der Kasse zur Verwendung ausliegt. So vorbereitet übersteht die Pflanze auch problemlos den Weg nach Hause, wo sie einen ausreichend warmen Platz im Wohnraum bekommt.
Da sich in den vergangenen Jahren notgedrungen auch der stationäre Einzelhandel auf einen lokalen Online-Verkauf umstellen musste, ist das eine gute Alternative für Kundschaft, die regional Weihnachtssterne kaufen möchte.
Weihnachtssterne online kaufen
Der Onlinehandel boomt und wächst stetig und auch der Markt für Pflanzen ist auf digitalem Wege schon lange erschlossen. Da wundert es kaum, dass auch online Weihnachtssterne angeboten werden. Dabei lassen sich die Anbieter viel einfallen, um die recht empfindlichen Zimmerpflanzen ohne Beschädigung bis zum Endkunden zu transportieren. Auch wenn es verständlich ist, dass beim ein oder anderen zunächst Zweifel aufkommen, ob eine Onlinebestellung beim Kauf von Weihnachtssternen sinnvoll ist, kann man den Versuch durchaus wagen. Der Onlineshop sollte, wie bei anderen Waren auch, seriös und authentisch wirken. Bestellst du über die Seite eines Fachhändlers, kann das ein Indiz für eine gute Warenkenntnis und hochwertige Qualität sein. Wenn du Poinsettien online bestellt hast und das Paket ankommt, packe die Pflanzen schnellstmöglich aus und kontrolliere die Ware sorgfältig, wie du es auch im Laden tun würdest. Sind die Blüten noch geschlossen? Sehen die Laubblätter gesund aus, hängen nicht und sind nicht eingerollt? Dann ist die Ware gesund und frisch und wird dir auch online gekauft lange Freude bereiten.
Kauftipps für die Poinsettie in Kürze:
- Das Laub des Weihnachtssterns sollte kräftig, sowie dunkelgrün sein und keine Verfärbungen aufweisen. In der Mitte der farbigen Hochblätter sollten sich Knospen befinden. Sind diese teilweise oder gar komplett geöffnet, ist ein großer Teil der Blütezeit bereits vorüber.
- Finger weg von Pflanzen die im Supermarkt nahe des Eingangsbereiches oder gar im Außenbereich positioniert sind.
- Um Schäden auf dem Heimweg vorzubeugen die Poinsettie gut verpacken und vor Wind und Kälte schützen.
- Exemplare mit eingerollten oder gelben Laubblätter sprechen immer für eine mangelhafte Pflege und sollten nicht gekauft werden.
- Hochwertige Pflanzen aus dem Fachmarkt sind in der Anschaffung meist etwas teurer, glänzen aber mit ausgezeichneter Pflanzengesundheit und langer Lebensdauer.